Kos-Stadt: alles was du für deinen Urlaub auf Kos wissen musst
Rot gekennzeichnete Fahrradstreifen ziehen sich entlang den Stränden, der Hafenpromenade und bis ins Innere der Stadt. Fahrräder sind ein beliebtes Fortbewegungsmittel in Kos. Beim zentral gelegenen Lambi Beach sind überall Fahrradparkplätze verfügbar; reserviert für die eigenen Gäste, die sich beim Anbieter des entsprechenden Strandabschnittes einen Liegestuhl mieten. Hier hat jeder Anbieter sein eigenes Konzept: zum Beispiel bezahlst du einen fixen Betrag wie 2,50 Euro und kriegst dafür einen Liegestuhl und eine Flasche Wasser. Oder die Liegen sind umsonst, aber es wird erwartet, dass etwas konsumiert wird.
Lambi Beach ist der typische Strand wie man ihn von anderen touristischen Destinationen kennt: Liegestuhl an Liegestuhl, dazu trendige Hintergrundmusik und anwerbendes Strandpersonal das jeder mit seinem eigenen einstudierten Spruch und Charme versucht, dich für seinen Strandabschnitt zu gewinnen. Fast ganz am Ende des Strandes, befindet sich ein kleiner freier Strandabschnitt wo du umsonst mit deinem eigenen Badetuch die Sonne und das Wasser geniessen kann. Die Musik vom Anbieter zur rechten Seite hört man trotzdem. Das Wasser ist kristallklar. Auf der anderen Seite des Meeres sieht man die weissen Häuschen, die sich am Hügel des türkischen Festlandes auftürmen. Von Kos-Stadt fahren regelmässig Fähren nach Bodrum in die Türkei. Die Überfahrt dauert nur eine knappe Stunde.
Sehenswürdigkeiten in Kos
Historische Sehenswürdigkeiten wie die Burg Nerátzia, ein römisches Odeon am Strassenrand oder andere Ruinenüberreste, erzählen von der geschichtlichen Vergangenheit der Insel. Dem meistbesuchten Baum der Stadt, der Platane des Hippokrates, kann man ebenfalls sein Alter ansehen. Er wird unterdessen von einem Stahlgerüst gestützt. Hippokrates, der Vater der Medizin, soll hier einst unterrichtet haben.
Das touristische Angebot in Kos-Stadt ist gross. Neben Segeltour, Piratenschiff und Yellow-Submarine Boot, reihen sich an Land Souvenirläden an Boutiquen und Schmuckgeschäfte. Auch die Vielzahl an Restaurants, Cafés und Bars ist fast unerschöpflich.
Meine Empfehlungen für Cafés & Restaurants
#1 Το πάρκο (auf Deutsch der Park): um entspannt einen Kaffee oder Cocktail zu trinken
Die gemütliche Café-Bar, liegt zentral, leicht abseits des grossen Touristenrummels in einer ruhigen Seitenstrasse. Mit einer grossen Wiese, leckeren Getränken und entspannender Musik ist der Park die perfekte Wohlfühloase.
#2 Vitamin Bar: für einen frisch gepressten Fruchtsaft, Smoothie, Bowls oder Salate
Neben herrlich schmeckenden Säften und Mahlzeiten aus hoher Qualität, wird nicht nur der Körper mit frischen Vitaminen gestärkt, sondern auch das Gemüt darf sich durch die äusserst freundlichen Mitarbeitenden in der Vitamin Bar erfreuen. 5 Gehminuten ins Stadtinnere und vom Lambi Beach entfernt, ist das kleine Lokal definitiv den kurzen Abstecher aus dem Touristenzentrum wert und bietet zudem noch ein sehr faires Preis-Leistungsverhältnis, entgegen manchen Lokalen an direkter Strandlage.
#3 Broadway Restaurant: für gutes Essen
Auch das Broadway Restaurant liegt etwas ausserhalb des ganzen Touristentrubels. Nur 2 Strassen oberhalb der Touristenmeile ist es aber immer noch sehr zentral gelegen und problemlos fussläufig erreichbar. Das Restaurant überzeugt durch seine kreativen und sehr schmackhaften Gerichte und den freundlichen Service. Eine Bewertung auf Google fasst das Erlebnis perfekt zusammen: «Feinste Haute Cuisine zu günstigen Preisen».
Fortbewegung in Kos
Wer sich für die Erkundung der Stadt gegen ein Fahrrad entscheidet, dem stehen öffentliche Busse und der übliche Verleih von Autos, Roller oder Quads zur Verfügung. Die Busse in Kos-Stadt werden von der Busgesellschaft DEAS betrieben und verkehren vom Hafen aus. Wer mit dem öffentlichen Verkehr aus der Stadt raus möchte, benutzt dafür einen KTEL Bus, der verschiedene Orte der Insel und unter anderem auch den Flughafen anfährt. Wer einfach und bequem die touristischen Höhepunkte der Stadt abklappern möchte, für den ist die Bimmelbahn eine weitere Option.
Anreise nach Kos
Der Flughafen Kos-Hippokrates wird von vielen, hauptsächlich europäischen Airlines direkt angeflogen. Vom Flughafen verkehren mehrmals täglich Busse in die Hauptstadt. Falls du dir die Anreise so bequem wie möglich gestalten möchtest, kannst du dir hier einen Privattransfer buchen oder dir vor Ort ein Taxi nehmen. Die Fahrt dauert mit dem Auto ca. 30 Minuten.
Per See erreichst du den Hafen von Kos-Stadt mit verschiedenen Fährgesellschaften wie Dodekanisos Seaways, Blue Star Ferries, Joy Star oder Saos Anes. Auch Kreuzfahrtschiffe legen in Kos-Stadt Halt ein.
Unterkünfte in Kos
In Kos-Stadt findest du fast jede Unterkunftsart: vom einfachen 2-Sterne bis zum luxuriösen 5-Sterne Hotel, über ganze Ferienunterkünfte bis zum All-Inclusive Resort.
Weitere Beiträge die dir gefallen könnten:
* dieser Beitrag wurde im Jahr 2021 erfasst, die darin enthaltenen Informationen können sich ändern.